Close
k

Projects

Contact

News

Let's connect

Brahmsmuseum

Brahmsmuseum Mürzzuschlag
Brahmsmuseum Mürzzuschlag
Brahmsmuseum Mürzzuschlag
Brahmsmuseum Mürzzuschlag
Brahmsmuseum Mürzzuschlag

Das Brahmsmuseum in der Wienerstrasse 2 in Mürzzuschlag wurde 2018 durch die Gestaltung der Originalwohnung, die Johannes Brahms in den Sommern 1884 und 1885 bewohnt hat, vervollständigt. Die Ausstellung in der Brahmswohnung behandelt die Arbeitsweise und den Kompositionsprozess von Johannes Brahms sowie seinen Freundeskreis in Mürzzuschlag und Wien. In den Räumen des denkmalgeschützten Gebäudes finden sich historisch bedeutenden Freskos und Wandmalereien, die in die Ausstellung integriert werden. Sämtliche bauliche Interventionen wurden sehr behutsam durchgeführt, die Bildtafeln schweben berührungsfrei vor den Wandflächen, Exponate aus Brahms` Besitz  sind singulär in schlichten Vitrinen präsentiert.

Der Ausstellungsteil im Brahmsmuseum gibt einen Überblick über sein Leben und Schaffen und zeigt viele Originale aus dem Archiv des Museums der Stadt Wien. Zu dem Museum gehörig sind neben Foyer und Shop die Gestaltung des historischen Innenhofs, des Vorplatzes mit der BrahmsBar und die Gestaltung eines informativen Wanderwegs, der entlang historisch belegter Spaziergänge von Johannes Brahms führt.

1
Jahr

1992, 2018

Kuratoren:

DDr. Otto Biba, Dr. Ingrid Fuchs

Fläche

1.300m²

Category
Date